Arrangeur

Christan David Rheber

Komponist | Arrangeur | Produzent


Noten für Orchester, Orchester-Partituren erstellen lassen, Arrangements für Orchester beauftragen, Orchester-Arrangements schreiben lassen
Ein paar Infos zu mir

Ich erhielt meinen ersten Klavierunterricht mit 7 Jahren. Ab 1995 besuchte ich die Spezialklassen für Musik am "Goethe-Gymnasium/Rutheneum seit 1608" in Gera. Nach dem Abitur habe ich Musik und Mathematik für Lehramt an Gymnasien an der "Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar" und an der "Friedrich-Schiller-Universität Jena" studiert. Es folgten weitere musikalische Erfahrungen in verschiedenen Tonstudios, Bands und als Komponist. Ab 2005 habe ich Musiktheorie/Komposition mit Hauptfach Klavier an der "Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden" bei Prof. Dr. John Leigh, Prof. Dr. Clemens Kühn und Prof. Manos Tsangaris studiert. Im Anschluss an mein Studium, nach meinem Abschluss mit dem akademischen Grad "Diplom-Musiktheoretiker", erhielt ich einen Lehrauftrag für das Fach Arrangieren an der "Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden". Seit Februar 2012 bin ich selbstständig als Komponist, Arrangeur und Musikproduzent tätig. Nach insgesamt 17 Jahren im Zentrum der Dresdner Neustadt hat es mich 2022 ins Ländliche, nah meiner Heimatstadt Schleiz gezogen.

Presse | Thüringische Landeszeitung

Nach einer der Aufführungen meiner Arrangements durfte ich ein kleines Interview zu meiner Arbeit als Arrangeur und Musikproduzent geben.


Noten für Orchester, Orchester-Partituren erstellen lassen, Arrangements für Orchester beauftragen, Orchester-Arrangements schreiben lassen

orchester-arrangeur.de

Arrangements für Sinfonieorchester


Presse | Sächsische Zeitung

Orchester-Arrangeur für Café del Mundo - Symphonic | ein Artikel von Nadja Laske


Filmmusik schreiben lassen, Filmmusik komponieren lassen, Filmmusik in Auftrag geben, Filmmusik arrangieren lassen, Filmmusik produzieren lassen

Hintergrundbild: Abbey Road Studio One London | Royal Philharmonic Orchestra Strings von René van der Voorden

orchester-arrangeur.de

Kompositionen für Sinfonieorchester


Testimonials

Was wunderbare Musiker über die Zusammenarbeit mit mir schreiben


I was very happy to conduct the recording sessions for the Café del Mundo Symphonic album with the Royal Philharmonic Orchestra in Abbey Road Studio One. Christian’s orchestrations were a joy to work with – very well structured and most complimentary to the two guitarists. They had a transparency to them which will allow the guitars to shine through, captured the differing styles of the pieces extremely well and in the climaxes were powerful and strong. It was clear also that the orchestral players enjoyed playing them. Many congratulations.

Richard Balcombe

Dirigent, Orchestrator, Arrangeur

Die Arrangements von Christian treffen mich, berühren mich ganz unmittelbar. Sein großer Kunstgriff besteht darin, Klänge zu finden, die meisterlich ausbalanciert, die divergierenden Kräfte der Musik zusammenfügen und wieder vereinen. Das ist für mich die absolute Königsklasse.

Jan Pascal

Gitarrist von Café del Mundo

Es ist der Mensch, der klingt. Christians Arrangements sind genau so durchdacht, erlebnisreich und zart schattiert wie er selbst. Er versteht es meisterlich einer Komposition das Entscheidende beizufügen. Was er zur Musik beiträgt, klingt, als hätte es der Komponist genauso gedacht und als ginge es gar nicht ohne diese feinstrukturierten Details - beinahe unverschämt! Harmonisch und rhythmisch ist er absolut auf den Punkt, stilistisch weit gereist und immer con estilo! Für mich eine absolute Entdeckung!

Alexander Kilian

Gitarrist von Café del Mundo

Die Arbeit mit Christian war nicht nur menschlich sehr angenehm, sondern auch fachlich hochprofessionell. So konnten wir seine wundervollen Arrangements in der wirklich knapp bemessenen Zeit problemlos einspielen. Die Zusammenarbeit bei der Aufnahmeleitung und in der Mischung hat riesig Spaß gemacht und seine konstruktiven Ideen und Vorschläge waren eine große Bereicherung für das musikalische Ergebnis.

Michael Thumm

Tonmeister Bauer Studios

Für einen Arrangeur ist es keine leichte Aufgabe, ein Gleichgewicht zwischen der Rede der Solisten und dem Orchester zu wahren, ohne in die reine Begleitfunktion zu verfallen, da immer die Gefahr der Monotonie besteht und somit das Risiko des verlierenden Interesses des Zuhörers. Genau diese Aufgabe wird von Christian David Rheber hervorragend gelöst. Es gelingt ihm jederzeit, einen ausgewogenen Diskurs zwischen den Solisten und dem Orchester aufrechtzuerhalten. Lobenswert ist auch die Vielseitigkeit, in den unterschiedlichen Stilen und Ästhetiken, in denen sich der Arrangeur bewegt. Es entsteht stets eine wunderbare Symbiose von Solisten und der symphonischen Sprache und ihren Möglichkeiten.

Erstmals in der Musikgeschichte ein Flamenco-Gitarrenduo mit einem Symphonie-Orchester zusammenzubringen, das ist für einen Arrangeur Pionierarbeit und eine besondere Herausforderung. Christian David Rheber hat diese Aufgabe des "Symphonic"-Projekts von "Café del Mundo" mit Bravour gelöst. Seine auf jeden Song perfekt zugeschnittenen Orchestrierungen sprengen ganz im Sinne von "Café del Mundo" den engen Rahmen der spanischen Nationalmusik und holen sie in einen neuen, umfassenden Kontext. Dank seiner Arrangements entstand eine so noch nicht gehörte klassische Pop-Sinfonie mit enormer orchestraler Wucht, ohne je die filigranen und virtuosen Gitarren zu überdecken. Meisterlich.

Oliver Hochkeppel

Süddeutsche Zeitung

Im März 2023 durfte ich für die Titelstory des Magazins AKUSTIK GITARRE die Orchester-Aufnahmen von Café del Mundos Projekt "Symphonic" begleiten. Die Arrangements für das Royal Philharmonic Orchestra stammten von Christian David Rheber und wurden in Studio 1 der Abbey Road Studios in London eingespielt. Ich war extrem beeindruckt von den Klangfarben, die sich Christian als Ergänzung zu den beiden Flamenco-Gitarren der "Hauptdarsteller" ausgedacht hatte. Feinstes orchestrales Arrangeurs-Handwerk, epische Klangbilder, ganz viel Emotion.

Andreas Schulz

Chefredakteur AKUSTIK GITARRE

orchester-arrangeur.de

Kompositionen für Film


Presse | Süddeutsche Zeitung

Wie Café del Mundo ihr "Symphonic"-Projekt in den Abbey Road Studios aufnahmen | ein Artikel von Oliver Hochkeppel


Arrangeur für Streichorchester, Arrangeur für Chormusik, Arrangeur für Streichquartett, Arrangeur für Sinfonieorchester, Komponist, Kompositionsauftrag, Auftragswerk

Hintergrundbild: Abbey Road Studio One London | Royal Philharmonic Orchestra Strings von René van der Voorden

orchester-arrangeur.de

Arrangeur für Streichorchester | Arrangeur für Streichquartett


Presse | Freie Presse

Vogtland - London - Abbey Road | Über die Zusammenarbeit mit Café del Mundo | ein Artikel von Cornelia Henze


Filmmusik arrangieren lassen, Filmmusik orchestrieren lassen, Filmmusik Arrangement beauftragen, Filmmusik erstellen lassen, Filmmusik produzieren lassen

Hintergrundbild: Abbey Road Studio One London | Royal Philharmonic Orchestra Strings von René van der Voorden

orchester-arrangeur.de

Kompositionen und Arrangements für Film und Fernsehen


Presse | Rhein-Neckar-Zeitung

Produktion Café del Mundo - Symphonic | ein Bericht von Andreas Hanel


Noten für Orchester, Orchester-Partituren erstellen lassen, Arrangements für Orchester beauftragen, Orchester-Arrangements schreiben lassen

Hintergrundbild: Abbey Road Studio One London | Café del Mundo von René van der Voorden

orchester-arrangeur.de

Filmmusik Arrangements und Produktionen


Latte Igel und der magische Wasserstein

Ein Screenshot des Abspanns des Animationsfilms


Orchestrator für Latte Igel und der magische Wasserstein, Orchestrierung Filmmusik, Orchestration Film Soundtrack

orchester-arrangeur.de

Kompositionen und Arrangements für Orchester


Christian David Rheber


Komponist | Arrangeur | Produzent

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!

Ich bespreche gern mit Ihnen Ihre Wünsche und helfe Ihnen, Ihr Projekt ganz nach Ihrer Vorstellung umzusetzen.

Filmmusik Arrangements, Bearbeitung für Filmorchester, Filmmusik für Sinfonieorchester umschreiben
Passion Musik

Ich beschäftige mich seit meiner frühen Kindheit mit Musik. Das Klavier hat mir, Dank meiner Eltern, die Welt der Musik eröffnet. Über die Jahre konnte ich in viele Bereiche der klassischen aber auch der populären Musik eintauchen und spezifische Eigenheiten emotional verinnerlichen. Mein Studium der Musiktheorie und Komposition hatte zu einem großen Teil die Harmonik und Struktur tonaler Musik, von der Zeit der Renaissance bis in die Gegenwart, zum Fokus. So ist es mir nun möglich, Emotionen und das Wissen, wie diese hergestellt werden, zusammenzubringen. Alle gesammelten Erfahrungen fließen in jede meiner Arbeiten ein, bei denen ich grundsätzlich immer 100% gebe.

Kontakt